Mit TXT-Einträgen können im Nameserver zusätzliche Informationen zu einer Domain gespeichert werden. Oft werden TXT-Einträge verwendet, um die Inhaberschaft einer Domain nachzuweisen. Übliche Anwendungsfälle sind:
- Nutzung einer eigenen Domain mit Diensten wie Microsoft 365 oder Google Apps
- Bestätigung der Domaininhaberschaft bei Domainverkaufsportalen wie Sedo
- Verbesserung der E-Mail-Zustellung mit SPF-Einträgen
- Ausstellung und Verlängerung von SSL-Zertifikaten (z.B. von Let's Encrypt) auf eigenen Geräten oder Servern
Zu einigen dieser Anwendungsfälle finden Sie unten verlinkt FAQ-Artikel zur konkreten Vorgehensweise.
Anlegen eines TXT-Eintrags
Loggen Sie sich im Controlpanel ein, klicken Sie auf die gewünschte Domain und dann auf "DNS". Scrollen Sie zum Ende der Tabelle mit den bestehenden Einträgen und füllen Sie die Tabelle mit folgenden Werten:
- Subdomain: bleibt leer, wenn der Eintrag für die Domain selbst gelten soll
- TTL: kann in der Regel leer bleiben
- Typ: TXT
- Daten: der vorgegebene Wert, z.B. c67a80132e589ee442321efda12dd286ea41ed6
Es dauert in der Regel wenige Minuten, bis der TXT-Eintrag bei einer Prüfung durch den jeweiligen Dienst erkannt wird.